Sonderwagen 1 und 2

Als Ablösung des veralteten Panzerwagens M8 wurden ab 1963 vom Bundesgrenzschutz neue geschütze Sonderwagen 1 (SW 1) angeschafft. Bei den Sonderwagen handelte es sich um von der Schweizer Firma MOWAG entwickelte allradangetriebe Fahrzeuge, die unter Lizenz in Deutschland bei Thyssen (Büssing/Henschel) gebaut wurden. Die Fahrzeuge waren dann unter anderem beim Bundesgrenz-schutz und der Polizei im Einsatz.

 

Roskopf hatte auch noch einen Sonderwagen 4 geplant. Ein fertiges Kopiermodell davon gab es bereits. Durch die Geschäftsaufgabe kam der SW 4 dann aber nie in die Produktion.

 

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 

 

Artikel-Nummer

 

 

Bezeichnung

 

 

 

Im Handel ab (ca.)

 

 

Neues Nummern-

System ab 1991/92

 550  SW 1, Bundesgrenzschutz, olivgrün  1992  X
 551  SW 1, Polizei, grün  1992  X
 553  SW 2, Polizei, grün  1992  X
 554  SW 2, Bundesgrenzschutz, olivgrün  1992  X
 801  SW 1, Bundesgrenzschutz, olivgrün  1989  
 802  SW 1, Polizei, grün  1989  
 803  SW 1, Berliner Polizei, dunkelblau  1989  
 804  SW 2, Polizei, grün  1990  
 805  SW 2, Bundesgrenzschutz, olivgrün  1990  
 SoMo  SW 1, UN, weiss  ?  
 SoMo  SW 2, UN, weiss  ?  
 SoMo  SW 1, Militär Naher Osten, khaki  ?  
 SoMo  SW 2, Militär Naher Osten, khaki  ?  
 SoMo  SW 1, Militär, olivgrün  ?  
 SoMo  SW 2, Militär, olivgrün  ?